HCZ-Gespräch.Geschäftsführer Henning Riecken vom Mode- und Lifestyle-Store Breuninger über stationären Einzelhandel, Kundenevents und die HafenCity
Das 1881 von Eduard Breuninger gegründete Fashion- und Lifestyle-Unternehmen zählt heute zu den führenden Multichannel-Department-Stores in Europa und ist bald erstmals mit einem stationären Haus im norddeutschen Raum vertreten. Der im Jahr 2008 gestartete Onlineshop www.breuninger.com zählt zu den erfolgreichsten im Premiumsegment und hat bereits heute eine große Anzahl von Online-Kunden im Norden Deutschlands. Mit dem Anspruch des perfekten Gastgebers möchte Breuninger nicht nur einen neuen Treffpunkt in der Hansestadt schaffen, sondern auch ein Partner für Hamburg sein.
Foto oben: Breuninger-Departement-Store, Chicagostraße 1: „in Hamburg eine lebendige und dynamische Einkaufsdestination schaffen, die über das Gewöhnliche hinausgeht“. © moka-studio | URW
Als gebürtiger Norddeutscher zieht es einen irgendwann wieder in heimatliche Gefilde. Das trifft auch auf Henning Riecken zu, Geschäftsführer des neuen Breuninger-Department-Stores in Hamburg. Seit zwei Jahren ist er aktiver Teil der Entwicklung hier in Hamburg und kennt deshalb die lokale Kultur und Gemeinschaft.
„Wir wollen Breuninger hier in Hamburg spürbar verwurzeln und aktiv dazu beitragen, das kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Hansestadt zu bereichern.“ Mit dem Schritt, nach Hamburg zu expandieren, bekennt sich Breuninger einmal mehr zur erfolgreichen Zukunft des stationären Handels und zur langfristigen Ausrichtung der Unternehmensstrategie.
Mit dem neuen Haus bietet das Unternehmen seinen zahlreichen Online-Kundinnen und -Kunden nun die Möglichkeit, die schönen Dinge des Lebens auch vor Ort zu entdecken. „Unser Slogan ,Die schönen Dinge des Lebens‘ steht nicht nur für exklusive Produkte und Services, sondern auch für ein Lebensgefühl, das wir unseren Kundinnen und Kunden vermitteln wollen. In Hamburg wird dieses Konzept erlebbar gemacht. Der stationäre Handel ist dabei ein maßgeblicher Erfolgsfaktor unserer Multichannel-Strategie“, ergänzt Riecken. „Von Premium bis Luxus präsentieren wir in unserem neuen Haus ein sorgfältig kuratiertes Sortiment in den Bereichen Fashion, Beauty und Lifestyle.“ Dabei behilflich sind auch rund 150 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Verkauf, Kundenservice, Visual Merchandising und interner Logistik, die in den letzten Monaten am neuen Standort eingestellt wurden.
»Wir freuen uns, ein Teil dieser zukunftsorientierten Stadtentwicklung zu sein!«
Henning Riecken
Bei Breuninger steht der Mensch im Mittelpunkt – seien es Kundinnen und Kunden oder die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen schafft eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts, in der alle dazu beitragen, das gemeinsame Ziel zu erreichen. Dazu sagt Riecken: „Gemeinsam mit unserem Team wollen wir in Hamburg eine lebendige und dynamische Einkaufsdestination schaffen, die über das Gewöhnliche hinausgeht und unvergessliche Erinnerungen und Erlebnisse schafft.“
Die Hamburgerinnen und Hamburger können sich daher auf ein Team freuen, das mit Leidenschaft und Herz als Gastgeber für seine Kundinnen und Kunden engagiert.
„Abschließend möchten wir der HafenCity Zeitung herzlich zum 15. Geburtstag gratulieren! Seit Jahren ist Wolfgang Timpe ein herausragender Akteur und setzt sich mit sichtbarem Engagement für die Entwicklung der HafenCity ein. Breuninger schätzt es sehr, Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein, und wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“ Maria Bitter
_________________________
Henning Riecken ist Geschäftsführer des Breuninger Hauses Hamburg. www.breuninger.com