E-Paper . Archiv . Newsletter
Wann:
Juli 17, 2023 – Juli 22, 2023 ganztägig
2023-07-17T00:00:00+02:00
2023-07-23T00:00:00+02:00
Wo:
Entenwerder 1, Ponton
Entenwerder 1
20539 Hamburg
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Kajan Luc
+49 172 7448118
Kunst-und Forschungsfestival für Kinder 

Entenwerder Umsonst & Draußen: Festival Klimaströme 

Das diesjährig Premiere feiernde Kinder- und Jugendfestival „Klimaströme – Das Fest der Elbe“, ein Kunst- und Forschungsfestival für Kinder, findet, ausgehend von den Entenwerder Elbpiratinnen und Elbpiraten, vom 17. bis 22. Juli 2023 auf dem Ponton Entenwerder 1 im Entenwerder Park, direkt an, auf und mit der Elbe statt. Mit einem vielschichtigen Workshop-Programm aus der Kunst, Wissenschaft, Umweltbildung und Bewegung, bringt es Kinder und Jugendliche aus Hamburg zusammen und sensibilisiert diese für lokale wie globale Wasser- und Klimaproblematiken, um aktiv zu werden: www.klimastroeme.de und  @klimastroeme

Klimaströme  – das Fest der Elbe. Ein Dafür haben wir ein breit gefächertes und für Teilnehmer:innen komplett kostenfreies Programm zusammengestellt, das durch eine Vielzahl von Kooperationspartner:innen möglich wurde. Ob eine von Kindern gestaltete Radiosendung in Kooperation mit dem Hallo:Radio, Töpfern mit Ton aus der Elbmarsch, Performances, Bootsfahrten in die natürlichen Habitate der Biber, Schnuppersegelkursen, Workshops zur Herstellung von Bioplastik, Mikroplastik-Experimente, Siebdruck oder sportliche Angebote wie Breakdance und Selbstverteidigung. Von Beginn bis zum Ende unseres Festivals wollen wir dabei jeden Tag ein Stück herauszoomen, sodass vom Mikroskopieren eines einzelnen Wassertropfens, bis zum Einfluss von Wasserwegen auf die Verbreitung von Tanz- und Kampfstilen wie Capoeira, alles dabei ist.
Brief malen und schreiben an Hamburgs Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher. © Felix Amsel

Dabei legt unser schwimmendes Festivalzentrum, die historische Hafenschute Arca Futuris, direkt an Entenwerder 1 an und entwickelt sich im Laufe der Woche zu einem von den Teilnehmer:innen selbst gestalteten Experimentierraum, dem interaktiven Zukunftslabor der Elbe. Angebote, die nicht auf und um den Ponton und den Entenwerder Park stattfinden, werden mit elektrisch betriebenen Wassertaxis erreicht. Am Abend wird es auch ein ausklingendes musikalisches Programm für Eltern geben, welche bei Musik von Beispielsweise Trópico Infinito, Tintin Patrone, Guzzi & Scuzzo und einigen weiteren den Sonnenuntergang an den Elbbrücken genießen können.

Elbpiratinnen mit Tonbechern aus der Rlbmarsch. © Mona Hegmann

Gefördert wird das Projekt größtenteils vom Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit, des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend sowie von der Hans R. Neumann Stiftung und der Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung.