E-Paper . Archiv . Newsletter
Wann:
November 7, 2023 um 5:30 pm – 7:30 pm
2023-11-07T17:30:00+01:00
2023-11-07T19:30:00+01:00
Wo:
Mahnmal „Kindertransport – Der letzte Abschied"
Dag-Hammarskjöld-Platz
Bahnhof Dammtor (hinterer Eingang)
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
Alexandra Stöckigt
0174-301 54 56

 Lichtermeer-Aktion am Dienstag, 07. November 2023, 17:30 Uhr am Mahnmal „Der letzte Abschied“/ Bahnhof Dammtor in Hamburg 

Solidaritätsaktion für alle Kinder in Israel und Gaza: Dr. h. c. Sonja Lahnstein-Kandel, Vorstandsvorsitzende des Vereins zur Förderung des Israel Museums in Jerusalem e. V. und des Deutschen Fördererkreises der Universität Haifa e. V. will gemeinsam mit Cord Wöhlke, Mitinhaber und Geschäftsführer der Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG, auf das unermessliche Leid der Kinder aufmerksam machen. 
Im Rahmen der Aktion werden rund um das Mahnmal hunderte Lichter entzündet, um ein Zeichen für Verständigung und Menschlichkeit zu senden. 
„Kinder sind unser Augapfel, unser Augenlicht. Unsere kleinen Lichter hier weisen auf ihr Leid – in Israel und in Gaza. Der Terror darf nicht siegen. Die entführten Kinder müssen sofort freigelassen werden. Kinder sind die Zukunft und sie sollen im Stande sein, sich für diese Zukunft später die Hand zu reichen“, erklärt Dr. h. c. Sonja Lahnstein-Kandel. Gemeinsam mit den beiden Vereinen sowie Budnikowski-Geschäftsführer Cord Wöhlke hat sie die Aktion initiiert. 
„Das Leid, das Kinder und ihre Familien in den letzten Wochen in Israel und Gaza erfahren mussten, erschüttert uns zutiefst“, so Wöhlke. „An diesem besonderen Ort, dem Mahnmal ‚Der letzte Abschied‘, möchten wir deshalb aller Kinder gedenken, die aktuell in Angst leben oder hungern müssen. Auch in Kriegen müssen die Rechte von Kindern unbedingt und mit jeder Konsequenz geschützt werden!“ 
Das Lichtermeer wird am 07. November ab 17:30 Uhr am Mahnmal entzündet. 

König Charles III. (l.) von Großbritannien steht zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (r.) und seiner Frau Elke Büdenbender (M.) vor dem Denkmal «Kindertransport – Der letzte Abschied» am Bahnhof Dammtor. Die Bronzeplastik erinnert an überwiegend jüdische Kinder, die während der NS-Zeit nach Großbritannien geschickt wurden und ihre zurückbleibenden Angehörigen meist nie wieder sahen. Zum Abschluss ihrer dreitätigen Deutschland-Reise besuchten am 31. März 2023 der britische König und seine Gemahlin die Hansestadt Hamburg. © picture alliance/dpa | Jens Büttner