E-Paper . Archiv . Newsletter
Wann:
Oktober 1, 2023 – Oktober 31, 2023 ganztägig
2023-10-01T00:00:00+02:00
2023-11-01T00:00:00+01:00
Wo:
Hamburg Dungeon
Kehrwieder 2
20457 Hamburg
Preis:
27,- bis 29,- € (+15 J.)
Kontakt:
Isabel Albrecht
0175-417 38 10

Verscharrte Leichen auf Hamburger Elbinsel vermutet: Welches Drama geschah auf Kirchhoff?

● Seltsame Erdhügel, gespenstische Geräusche, unerklärbare Vorgänge: Hamburger Elbinsel wirft gruselige Fragen auf.

● Hamburg Dungeon erzählt erstmals die schaurige Legende „Die Toten von Kirchhoff“ als Halloween-Show 2023

Eine Insel voll seltsamer Erdhügel, mitten in der Hamburger Elbe. Ein verlassener Friedhof mit verstörenden Geräuschen und gespenstischen Erscheinungen. Erzählungen von Toten, die unter Häusern, Gebäuden und Straßen rastlos nach der ewigen Ruhe suchen sollen. Was ist auf der Elbinsel Kirchhoff passiert? Das Hamburg Dungeon widmet seine Halloween-Show 2023 der Sage um eine vergessene Elbinsel: Kirchhoff. Sie war einst Teil der großen Hamburger Elbinsel Görrieswerder. Im Vorwinter des Jahres 1020 soll dort eine schreckliche Flut Hunderte von Bewohnern auf grausame Art das Leben gekostet haben. Sie wurden nach Art unserer Vorfahren in Gruppengräbern unter Erdhügeln verscharrt und mit großen Steinen beschwert. Über die Jahrzehnte und Jahrhunderte sanken die Gräber ab und die Marschen von Görrieswerder wurden weiter besiedelt. Häuser, Straßen und Kirchen wurden auf den praktischen Anhöhen errichtet, ohne zu wissen, wie diese Hügel entstanden waren.
Hunderte Jahre später, im 14. und 15. Jahrhundert, wurde Görrieswerder von erneut schweren Sturmfluten schließlich zerrissen. Aus der ehemals großen Insel entstanden unter anderem die Inseln und Stadtteile Finkenwerder, Altenwerder – und Kirchhoff, später bekannt als Neuhof, eine heute nur noch industriell genutzte Insel unterhalb der Köhlbrandbrücke. Hier und im Jahr 1713 spielt die neue saisonale Show „Die Toten von Kirchhoff“. Auf einem alten Friedhof soll einer der historischen Begräbnisplätze gelegen haben – und die Verscharrten haben bis heute keine Ruhe gefunden … Besucher des Hamburg Dungeon finden sich auf diesem gruseligen Friedhof wieder. Ein verschreckter Einheimischer weiht sie in die dunkle Geschichte von Kirchhoff ein – und in die gruseligen Sagen, die sich die Bewohner über die Ruhelosen in den Erdhügeln erzählen. Dank professioneller Schauspielerinnen und Schauspieler, filmreifer Kulissen und Special Effects erwacht die schaurige Hamburger Geschichte zum Leben und wird regelrecht spürbar: Hier sind Gänsehaut und Schreckmomente vorprogrammiert! Die saisonale Sondershow „Die Toten von Kirchhoff“ läuft nur in der Halloween-Saison 2023 vom 1. bis 31. Oktober 2023, Mo.-So., 10 bis 17 Uhr).
„Wir sind immer wieder auf der Suche nach historischen Stoffen, Geschichten und Legenden aus Hamburg, die zum Hamburg Dungeon passen. Als wir in einem Geschichtsbuch auf die Sage der Leichen von Kirchhoff stießen, war uns sofort klar, dass wir sie erzählen müssen – und wann passt eine solche Geschichte besser, als zu Halloween?“, erklärt Miriam Wolframm, General Managerin des Hamburg Dungeon. Im Oktober verwandelt sich das Hamburg Dungeon nämlich wie immer in Hamburgs „Home of Halloween“. Neben der Spezialshow erwarten Gruselfans einige weitere Aktionen und Specials. So werden die Räumlichkeiten natürlich umfangreich für Halloween umgestaltet und dekoriert, in der Halloween-Woche wird es kleine Überraschungen für die Gäste geben und am Freitag, den 13. Oktober, ist eine besondere Blutspendenaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz geplant.

„Die Toten von Kirchhoff“ als Halloween-Show 2023. © Hamburg Dungeon
„Die Toten von Kirchhoff“ als Halloween-Show 2023. © Hamburg Dungeon