Hannes Raulf, selbstständiger Körperarbeiter und Körpertherapeut,stärkt über Bewegungsimpulse, Körperwahrnehmung und individuelle Strategien das Vertrauen in sich selbst und hilft beim Loslassen
Das moderne Leben bringt neue Herausforderungen mit sich und kann sich wie ein Balanceakt anfühlen, zwischen physischen und mentalen Herausforderungen bei der Arbeit, im Privatleben, als Single oder mit der Familie. Soziale Medien und beunruhigende Nachrichten machen uns nervös, und es fehlen Natur und Ruhepole zum Durchatmen und Kraftschöpfen.
Foto oben: Hannes Raulf: „Massage, Atem, Bewegung und bewusste Pausen wirken regulierend und unterstützend auf unser Nervensystem.“ © Miriam Hoppe
Wir haben gelernt, in unserem Alltag trotzdem zu funktionieren – deutlich über unsere eigentlichen Grenzen hinaus. Dabei sammeln wir Stress sowie innere und physische Anspannung an. Bis sich irgendwann der Körper durch Verspannungen, Erschöpfung, Schlafprobleme oder das Gefühl einer ständigen Unausgeglichenheit meldet. Mit dann klaren Signalen: „So geht es nicht weiter!“
Eine Folge: Es fällt uns schwer, ins Selbstvertrauen zu kommen und bewusst Aufgaben abzugeben, loszulassen – und schon dreht sich das Hamsterrad.
Was oft fehlt, ist nicht noch mehr Analyse und kognitives Verarbeiten, sondern ein Ort, an dem das Nervensystem zur Ruhe kommt, der Körper gespürt und wieder als Ressource erlebt werden kann.

Hier setzt meine Körperarbeit an: achtsame Berührung, bewusste Bewegung und feine Körperwahrnehmung miteinander verbinden. Es geht nicht darum, etwas zu „leisten“, sondern darum, dem eigenen Erleben Raum zu geben.
Die langsame Herangehensweise und die Präsenz für Emotionen und körperliche Empfindungen ermöglichen es, Spannungen wahrzunehmen, ohne zu überfordern, und Schritt für Schritt wieder mehr Kontakt zu sich selbst aufzubauen.
Massage, Atem, Bewegung und bewusste Pausen wirken regulierend und unterstützend auf unser Nervensystem. So kann sich Schritt für Schritt wieder mehr Gespür für den eigenen Körper, für Emotionen und Gefühle aufbauen.
Meine Körperarbeit verbindet Thai-Yoga-Massage mit Elementen des manuell körpertherapeutischen Verfahrens (Holistic Bodywork) – plus: Gesprächsführung und bewusster Selbstwahrnehmung.
Berührung wird hier zur Einladung, innere Prozesse zu begleiten, neu zu ordnen und gemeinsam Strategien zu entwickeln, diese im Alltag selbstständig für sich nutzen zu können.
In einem traumasensiblen Rahmen, geprägt von klarer Kommunikation, Einverständnis und Wissen über den menschlichen Körper und seine komplexen Zusammenhänge, entsteht Raum für Entspannung, für Vertrauen und für die Entfaltung der natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers. Hannes Raulf
___________________
Hannes Raulf, 41, ist ganzheitlicher Körperarbeiter und Körpertherapeut seit 2019.
Info Hannes Raulf, 01522-44 10 162, info@hannesraulf.de hannesraulf.de



