Das Wunder der Auferstehung?

Osternacht. Am Ostersamstag bietet St. Katharinen Debatte, Lichtkunst, Musik und Turmaufstieg

Mit dem Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 und noch einmal mehr mit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine haben sich alte Gewissheiten bis zur Auflösung verflüssigt. Das 21. Jahrhundert sollte weltweit Frieden, Demokratie, Menschenwürde und Nachhaltigkeit zum Durchbruch verhelfen. Stattdessen kehrt der Krieg nach Europa zurück, haben Autokraten Konjunktur, ersetzt Hass-Rede den engagierten Streit um die Wahrheit und schwindet der Glaube daran, dass wir Klima und die Artenvielfalt doch noch retten. 

Katrin Bethge mit Lichtprojektionen und Ninon Gloger am Klavier stimmen in St. Katharinen auf die Osternacht ein. © Katrin Bethge (auch Foto oben)

Wer macht uns Hoffnung, dass wir das Ruder doch noch herumreißen? Gute Fragen für die Osternacht! Die steht doch selbst genau an diesem Punkt: Hinter uns die Katastrophe – am Kreuz sterben Hoffnung, Zuversicht und Glaube. Vor uns – ja, was liegt vor uns? Nur so etwas wie ein Osterwunder könnte uns noch retten. Aber wie realistisch ist das? Andererseits: Was ist das für ein Realismus, der sich das Staunen und den Glauben an Wunder abgewöhnt hat? Das Evangelium des Lukas spannt in seinem Narrativ die Klammer vom Wunder der Geburt bis zum Wunder der Auferstehung und fügt beide wie zwei Seiten einer Medaille zusammen. Können wir den Weg mitgehen? Ein Versuch ist es wert. Frank Engekbrecht, Pastor der Hauptkirche St. Katharinen

Info

Osterkulturnacht 2023 in St. Katharinen am Sa., 8.4., 19.30 Uhr, mit Lichtkunst, Musik, Texten, Debatten und Speisen sowie ab 23.30 Uhr dem Turmaufstieg.

Tickets: Eintritt für Kultur und Speisen: 20,– €, ermäßigt 10,– €.

Anmeldung und informatio­nen: kontakt@katharinen-hamburg.de oder T. 040-30 37 47-30 oder www.katharinen-hamburg.de

Gewinnspiel 

Die HafenCity Zeitung verlost 1x 2 Eintrittskarten für die „Osterkulturnacht“ am ­Sa., 8. April, 19.30 Uhr, in der Hauptkirche St. Katharinen. Senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse und Ihrer Handynummer unter dem Stichwort „Osternacht“ an gewinnspiel@hafencityzeitung.com. Der Einsendeschluss ist Do., 7. April, 18 Uhr. Der Rechtsweg ist aus­geschlossen.

Katrin Bethge mit Lichtprojektionen und Ninon Gloger am Klavier stimmen in St. Katharinen auf die Osternacht ein. © Katrin Bethge

Nachrichten von der Hamburger Stadtküste

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Das könnte Ihnen auch gefallen