Vorschau | Verlosung. Im Großen Saal der Elbphilharmonie treten Sarah Willis & The
Sarahbanda auf. Ein neuer Sound – frisch, innovativ, tanzbar
Im Februar 2025 kommt The Sarahbanda, die etwas andere kubanische Band! Die Sarahbanda, die im Rahmen des beliebten Projekts Mozart y Mambo gegründet wurde und von Sarah Willis von den Berliner Philharmonikern geleitet wird, erkundet die fesselnden Tanzrhythmen Kubas auf eine Art und Weise, wie sie noch nie zuvor gehört wurde.
Foto oben: „The Sarahbanda“-Gründerin Sarah Willis: „Wir tanzten, wir sangen, wir lachten, wir improvisierten, und ich glaube nicht, dass ich jemals eine Aufnahme mehr genossen habe.“ © Sebastian Hänel
Der Unterschied? The Sarahbanda ist die erste Salsa-Band, in der ein Waldhorn mitspielt, und mit ihren Eigenkompositionen und atemberaubenden, exklusiven Neuarrangements einiger der bekanntesten kubanischen Lieder erobert diese Band die kubanische Musikszene im Sturm. Diese würzige Kombination aus Sarah Willis und einigen der talentiertesten Musiker Kubas schafft einen völlig neuen Sound, der frisch, innovativ, tanzbar und einfach unwiderstehlich ist.
Gewinnspiel
Die HafenCity Zeitung verlost3x 2 Tickets für »Sarah Willis & The Sarahbanda« am Do., 20. Februar 2025, 20 Uhr, im Großen Saal der Elbphilharmonie. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse und Ihrer Handynummer sowie mit dem Betreff »Sarahbanda« an: gewinnspiel@hafencityzeitung.com. Der Einsendeschluss ist Freitag, 17. Januar 2025, 18 Uhr.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Adressen werden nicht an Dritte gegeben, automatisierte Mails nicht berücksichtigt.
Die Waldhorn-Ikone Sarah Willis über Sarahbanda: „Die Idee für die Sarahbanda entstand aus meinem Mozart y Mambo-Projekt mit dem Havana Lyceum Orchestra, einer auf drei Alben angelegten Fusion der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart mit kubanischen Rhythmen.
Bei den Mozart y Mambo-Alben haben wir nicht nur alle Hornkonzerte von Mozart aufgenommen (mit kubanischem Einschlag!), sondern auch einige Stücke, bei denen das Waldhorn mit der traditionellen kubanischen Bandmischung aus Saxofon und Rhythmusgruppe experimentiert.
Mit meinem Waldhorn Teil einer kubanischen Tanzkapelle zu sein, war etwas, das ich absolut geliebt habe. Ich bin seit Jahren eine leidenschaftliche Salsa-Tänzerin und liebe die Atmosphäre in den Tanzclubs. Meine Mozart y Mambo-Erfahrung weckte in mir den Wunsch, mehr kubanische Musik zu spielen und die Kombination aus Horn und Salsa-Band auf die nächste Stufe zu heben – obwohl das Horn traditionell keinen Platz in einer solchen Band hat, nicht nur in Kuba. Also bat ich einige der talentiertesten kubanischen Volksmusiker, sich mir in einer neuen Band anzuschließen, und so wurde die Sarahbanda geboren.
Wir sind nun stolz darauf, unser erstes Album Sarahbanda zu präsentieren. Darauf erforschen wir die unzähligen populären kubanischen Tanzrhythmen und fügen dem Ganzen das Waldhorn hinzu. Wir huldigen einigen der berühmtesten Lieder Kubas, darunter Chan Chan, Sandungera und Contigo en la Distancia in atemberaubenden neuen Arrangements von Jorge Aragón und Edgar Olivero. Die beiden Originalstücke Guajira Sencilla von Yuniet Lombida und Nostalgias von Aylín Pino zeigen, wie viel Liebe und Respekt die Komponisten der traditionellen kubanischen Musik entgegenbringen. Und natürlich haben wir auch ein paar ,Klassik trifft Kuba‘-Überraschungen eingebaut.
Wir haben dieses Album in drei Tagen mit fabelhaften Akustik-Sessions in den Traumton-Studios in Berlin aufgenommen. Es war mitten im Winter, und obwohl die Außentemperatur um viele Grade kälter war, als die Sarahbanda-Musiker es gewohnt waren, brachten sie mit ihren heißen kubanischen Rhythmen eine Wärme ins Studio. Wir tanzten, wir sangen, wir lachten, wir improvisierten, und ich glaube nicht, dass ich jemals eine Aufnahme mehr genossen habe.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Yuniet, Aylín, Jorge, Carlos, Alejandro und Adel dafür bedanken, dass sie mir geholfen haben, diesen verrückten Traum einer Waldhornspielerin in einer kubanischen Band zu verwirklichen, und auch dafür, dass sie mir eine große Inspiration und gute Freunde waren. Sie sind einfach einige der besten Musiker, mit denen ich je das Privileg hatte zu arbeiten.“ Gerda Schmidt
Info I
Sarah Willis & The Sarahbanda treten am Donnerstag, 20. Februar 2025, 20 Uhr, im Großen Saal der Elbphilharmonie auf. Weitere Informationen und Tickets finden Sie unter: www.elbphilharmonie.de/de/suche/the%20sarahbanda
Info II
Die Besetzung von The Sarahbanda: Sarah Willis, Waldhorn, Yuniet Lombida, Saxofon, Aylin Pino, Violine, Jorge Aragón, Piano, Carlos García, Bass, Alejandro Aguiar, Percussion, Adel Gonzalez, Percussion. Als Gast: Harold Madrigal Frias, Trompete.