Workout. Bizzfit-Gründer und -Inhaber Carl Nehls setzt auf radikal individuelles Fitnesstraining
Keine Ausreden! Wer kennt das nicht, zum Jahresanfang meldet man sich im Fitnesscenter mit bester Motivation an, und ab Februar lockt dann doch nur noch das Sofa. Seit sieben Jahren setzt Sportökonom Carl Nehls genau an dieser Schwachstelle mit seinem Studio Bizzfit an. Er bietet den perfekten Motivations-Hub, den Knotenpunkt zwischen der Hamburger City und der HafenCity.
Foto oben: Bizzfit-Inhaber Carl Nehls setzt auf HafenCity-Kundschaft: Durch die hochprofessionelle Eins-zu-eins-Betreuung gibt es bei Bizzfit auch keine sogenannten Karteileichen. © Catrin-Anja Eichinger
Bei Carl Nehls und seinem Team trainiert man, ohne sich umziehen zu müssen. Der Fitnessraum ist auf 17 Grad temperiert, egal ob Sommer oder Winter. Bei dieser Temperatur fällt das lästige An- und Ausziehen schon einmal weg. Ob im Business-Outfit, Kostüm, Jeans oder Flanellhose, einfach ankommen und loslegen. Carl Nehls weiß genau, worauf es beim Training ankommt.
Sein gesamtes Leben dreht sich bei ihm immer um den Sport. So war es für ihn auch selbstverständlich, Sport zu studieren. Was ihm länger nicht klar war: ob er als Lehrer Sport an Schulen unterrichten oder Sport als Business in der freien Wirtschaft ausleben wollte. Er entschied sich für Letzteres. Viele Jahre konzeptionierte er für den Branchenprimus TechnoGym private Fitnessräume für die Schönen und Reichen. Entweder bei den Kunden zu Hause oder auf deren privaten Yachten. Dazu kamen Hotels, diese mussten „mindestens vier Sterne“ haben, darunter war Nehls nicht zu bekommen.
Alle sieben Jahre, sagt man ja, stehen Veränderungen im Leben an, so auch bei Carl Nehls. Er verließ den sicheren Hafen als Angestellter bei TechnoGym und gründete sein eigenes Unternehmen Bizzfit.
Das Konzept von Bizzfit bietet „High Intensity Training“ mit persönlichen Trainer:innen. In nur 20 Minuten werden alle Bereiche des Körpers individuell beansprucht. Jede einzelne Bewegung wird dabei genauestens korrigiert, somit wird jede Trainingseinheit perfekt ausgenutzt – und das ganze ohne Strom. Denn davon hält der Fitnessökonom Carl Nehls gar nichts. Er setzt auf körperindividuelle Beratung, bietet auch Stretching, Coaching und Ernährungsberatung an. Die meisten Kunden bei Bizzfit sind am gesundheitsorientierten Muskelaufbau interessiert. Durch gezielte Übungen wird der Rücken gestärkt und der Bauch flacher. Perfekt für die anstehende Strandfigur.
„Das Verhältnis von weiblichen zu männlichen Teilnehmer:innen ist ungefähr fifty-fifty“, erklärt Carl Nehls. „Gerade jetzt zur Frühlingssaison melden sich vermehrt Mitglieder an“, erklärt er weiter. „Viele möchten für den Sommer die Figur optimieren, oder sie denken jetzt schon ans Alter. Denn wer sich mit Kraftsport fit hält“, so Nehls, „hat in späteren Jahren erheblich weniger Zipperlein.“ Viele seiner Kunden kommen aus der HafenCity, von denen es den meisten finanziell besonders gut gehe: „Nur was nützt das einem, wenn der Körper nicht mehr so richtig mitmacht“, bilanziert Carl Nehls, also entschließen sich zu ihrem eigenen Glück viele für das Training. Seine Crossover-Kunden sind zurzeit von 18 bis 89 Jahre alt.
Durch die hochprofessionelle Eins-zu-eins-Betreuung gibt es bei Bizzfit auch keine sogenannten Karteileichen. „Diese 20 Minuten Zeit hat jeder“, berichtet Nehls und erklärt weiter, dass Termine flexibel verabredet werden können. Und wer im Urlaub ist oder das Homeoffice nicht verlassen kann, wird online durchs Training geführt. Also gibt es bei Bizzfit nun wirklich kaum einen Grund für Ausreden! Jimmy Blum
Info Bizzfit, Alter Fischmarkt 11, 20457 Hamburg; www.bizzfit.jetzt