Gastronomie II. Frischer Fisch serviert im Sencha Sushi in der Osakaallee – die neue Adresse für ganz besondere Kreationen auf dem Teller
Chefkoch Meister Ben sitzt mir mit fragendem Blick gegenüber, als ich mir den rohen Fisch mit den Fingern in den Mund schiebe. Ich bin Sushi-Novize und habe zu Fisch nach einem traumatischen Kindheitserlebnis und einer stecken gebliebenen Gräte in der Speiseröhre ein gespaltenes Verhältnis zu allem, was im Wasser schwimmt und irgendwann vor mir auf dem Teller liegt.
Foto oben: Die Sencha-Sushi-Crew in der Osakaallee (v. l.): Chefkoch Meister Ben, seine Frau Patchariya Suchan und die Köche Chusack Samanmit und Tanadon Chongwichit. © Matthias Schinck
Zuvor habe ich Meister Ben gebeten, mir zu zeigen, wie ich Sushi und die kleinen Reisrollen richtig esse. „Mit den Fingern den Sushi aufnehmen, umdrehen und nur kurz durch die Sojasoße ziehen.“ Die kleinen Rolls schaffe ich mit einem Happs; der rohe Fisch braucht zwei Bissen. Meister Ben schaut mich immer noch erwartungsvoll an, während ich kaue. „Mmh“, entfleucht es meinem Mund, gefolgt von einem weiteren anerkennenden längeren „Mmmmmh“.
„Und?“, fragt der Mann, der im Gespräch mit der Geschäftsführerin des Sencha Sushi in der Osakaallee und mir nur wenige Worte verliert. „Das hier ist mein Favorit“, antworte ich und deute auf eine Roll, die neben Reis als Grundlage aus dünnen frittierten Kartoffelstreifen, gehacktem Tuna und Frischkäse sowie einem Kaviartopping besteht. Es entwickelt zwischen Zunge und Gaumen eine gelungene Komposition aus weich und knusprig.
Um mich auf den nächsten Leckerbissen vorzubereiten, reicht mir Ben ein Schälchen mit in Wasabi eingelegtem Ingwer, um die Geschmackssinne wieder auf null zu bringen. Dann teste ich mich durch eine Auswahl feinster Fischhappen und denke: „Das wird nicht mein letzter Sushi gewesen sein!“
Die junge Geschäftsführerin, die nicht mit Namen genannt werden möchte, sagt: „Wir wollen Sushi auf ein neues Level bringen, und dazu gehören unsere besonderen Marinaden.“ Die 29-jährige Chefin, mit Wurzeln in Thailand, hat das Restaurant nach einjähriger Umbauphase Anfang Juli im Softopening eröffnen können. Viel Liebe hat sie in die Innendekoration gesteckt: Leuchtende Farben zahlreicher Kunstblumen und Pflanzen bestimmen Decken und Wände, während Holztische und Samtsitze dem gesamten Raum eine warme Note geben.
Die Gerichte werden in einer offenen Küche vor den Augen der Gäste zubereitet. Seit 20 Jahren ist Chefkoch Ben in der Gastronomie tätig und kennt jeden Kniff, um aus den Zutaten ein kleines Kunstwerk entstehen zu lassen. Während der gesamten Zubereitung verzieht der 38-jährige Koch keine Miene und dekoriert die Portionen auf den Porzelanplatten mal mit Kaviar, mal mit einem gehobeltem Trüffelblatt oder dem Fleisch der Königskrabbe. Hoch konzentriert wird der Tunfisch mit einem speziellen Messer zu einer Art Tatar verarbeitet, Soßen nach Geheimrezept werden dekorativ aus einer großen Tube auf die Rolls gespritzt, und dann kommt aus einer Mini-Sprayflasche auch noch ein Hauch Goldstaub auf einige Rolls.
Und dann passiert es doch noch, und ein Lächeln blitzt im Gesicht des Chefkochs auf, als ich, der Sushi-Anfänger, sage, dass ich positiv überrascht von seinen Kochkünsten bin und um eine schöne Erfahrung reicher in meinem Leben. Den frischen Fisch kauft Ben – wie sollte es anders sein – auf dem Hamburger Fischmarkt. Bei gutem Wetter können die Gäste die Kreationen an einem der 130 Außenplätze oder den 55 Plätzen im Innenbereich genießen. Das Team von Sencha Sushi hofft auf einen positiven Sogeffekt nach der Vollendung der Großbaustelle in der Nähe, des Westfield Hamburg-Überseequartiers.
Bisher ist die Chefin zufrieden mit dem Anlauf und feiert mit geladenen Gästen am 31. August ab 17 Uhr das Grand Opening. Bis dahin soll die Crew ein perfekt eingespieltes Team sein und die Gäste mit kulinarischen Besonderheiten verwöhnen. Matthias Schinck
INFO
Sencha Sushi, Bar und Restaurant, Osakaallee 2-4, 20457 Hamburg. Öffnungszeiten: Täglich von 11.30 bis 22 Uhr, Küche bis 21 Uhr. Mehr Informationen und Reservierungen unter T. 040-52 47 17 26