Editorial von Wolfgang Timpe, Herausgeber und Chefredakteur der HCZ HafenCity Zeitung
Was war noch mal das Erfolgsgeheimnis von Angela Merkel? Die Dinge vom Ende her denken! Nun ja, darauf hat sie kein Exklusivrecht, denkt man doch sofort an erfolgreiche Unternehmer:innen und: an Real Madrid, die oft erst zum Schluss nach wenig überzeugender Partie ihre Champions-League-Finale gewonnen haben. Ach ja, und jüngst Meister und Pokalsieger Bayer Leverkusen, die unter Trainerstar Xavi Alonso den Ritt auf der Rasierklinge mit Siegen in der Verlängerung perfektionierten. Ans Gewinnen glauben bis kurz vorm Abpfiff.
Foto oben: Die kanadische Sängerin Céline Dion auf einem Plateau unter der Olympischen Ringen während der Eröffnungszeremonie. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Loic Venance
Zum Glück hat man bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele Paris 2024 intuitiv den behäbigen und Seine-Boote-eitlen Beginn durchgehalten, um dann live ein furioses Finale zu erleben: mit den Fackelträgern Zinedine Zidane und Rafael Nadal, der strahlenden Eiffelturm-Lasershow und der stimmgewaltigen Céline Dion unter den fünf olympischen Ringen sowie das im Heißluftballon über Paris fliegende olympische Feuer, um sich im Schlussakt in eine friedliche, diverse (Olympia-)Welt hinwegzuträumen. Emotionale Explosionen versüßen die Geduld.
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann“, hat schon Schriftsteller Leo Tostoi erkannt. So musste der erste deutsche Olympiasieger in Paris, 400-Meter-Freistilschwimmer Lukas Märtens, sich sein Gold auf den allerletzten Metern „beißend“ erkämpfen. So kann das Überseequartier nach Jahren des Verschiebens nun am 17. Oktober eröffnen, und die HafenCity-Bewohner:innen und die Center-Mieter:innen werden hoffentlich mit einer überzeugenden Qualität der Angebote und lässigen Aufenthaltsorten entschädigt. Noch ein klein wenig Geduld. Na, und wir erst, die HafenCity Zeitung, werden bald für Ausdauer belohnt. Im November feiern wir 15 Jahre HCZ und fünf Jahre Medienmarke HCZ mit Online, Facebook, Instagram und Newsletter. Geduldige Kontinuität macht stolz.
Wolfgang Timpe
_______________________________
Wolfgang Timpe lebt seit 2005 in der HafenCity. timpe@hafencityzeitung.com