Jubiläum.Die HCZ HafenCity Zeitung feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Grund genug, stolz zu sein auf sich und auf die HafenCity, die in rund 20 Jahren von null auf heute erwachsen geworden ist. Lesen und staunen Sie mal, was alles passiert ist
15 Jahre HafenCity Zeitung, ein Jubiläum, ein Geburtstag! Journalisten fragen zu solchen Anlässen gerne, welches das wichtigste oder das emotionalste Ereignis der vergangenen Jahre war. Meine Antwort: die Eröffnung der Elbphilharmonie. Weil die HafenCity ohne die „Elphi“ nicht das wäre, was sie heute ist: ein stadtplanerischer und kultureller Meilenstein, von dem aus sich alles Wesentliche entwickeln konnte und der unserem Quartier heute über Hamburg hinaus Strahlkraft verleiht.
Foto oben: Mein Höhepunkt: Die Eröffnung der Elbphilharmonie am 11. Januar 2017, die wahre Geburtsstunde der HafenCity. © Catrin-Anja Eichinger
Daneben gibt es viele andere Ereignisse, die die HafenCity und ihre Einwohner geprägt haben. Das sind die Feste, allen voran das Sommerfest des Netzwerks HafenCity, viele neue Geschäfte und Gastronomien, die sich hier angesiedelt haben, und eine Nachbarschaft, die in den vergangenen 15 Jahren zu einem modernen Dorf zusammengewachsen ist. Aus dem Nichts!
Beobachter und zugleich Teil dieses Prozesses zu sein, erfüllt mich bis heute mit Glück und auch ein wenig Stolz. Die HafenCity ist bunt, vielfältig, widersprüchlich. Genauso wie es in einem Mehrfamilienhaus zugeht: Im Erdgeschoss freut sich jemand über die Beförderung, darüber streitet sich ein Ehepaar, nebenan probt die Sängerin für ihren großen Auftritt, ihrem Nachbarn ist gekündigt worden, darüber wird Geburtstag gefeiert, und ganz oben stirbt jemand. Dieses vielfältige lebendige Neben- und Miteinander verkörpert für mich bis heute die handwerklich gut gemachte Tages-, Wochen- oder Monatszeitung. Ob uns das mit der HCZ gelungen ist? Entscheiden Sie!
Die HCZ HafenCity Zeitung wäre heute nicht, was sie ist, wenn nicht über 15 Jahre hinweg unterschiedliche Macher:innen mit Herzblut daran gearbeitet hätten, dass diese Zeitung Monat für Monat erscheinen konnte und kann. Stellvertretend seien hier die Fotografin Catrin-Anja Eichinger (siehe u. a. Seite 46) und der Fotograf und HCZ-Mitbegründer Thomas Hampel (siehe u. a. Seite 28) genannt. Dafür bin ich dankbar. Und es freut mich für unsere Leser:innen und unsere Anzeigenkundinnen und -kunden. Die Wirtschaft sorgt mit dafür, dass wir als rein anzeigenfinanzierte, kostenlos verteilte Stadtteilzeitung erscheinen können.
Natürlich gab es für uns wie für alle Geschäftstreibende auch schwierige Zeiten. Dass das Ziel des wachsenden Stadtteils mit am Ende 15.000 Bewohner:innen und Tausenden Arbeitenden durch Corona und andere Baukosten- und Finanzkrisen erst 2030 erreicht wird, ist bitter – für alle.
Und so hoffen wir mit den Mieter:innen des Westfield Hamburg-Überseequartiers, dass ihre Eröffnung nun im ersten Halbjahr 2025 endlich gelingen möge und positiven Wettbewerb zwischen klassischer Innenstadt und HafenCity beflügelt. Wir empfinden uns jedenfalls als Teil der neuen Mitte Hamburgs, zwischen Binnenalster und Elbe, und wollen künftig auch in der City präsent sein.
Jetzt feiern wir 15 Jahre HCZ! Schauen Sie mal in die Geburtstags-Sonderedition (Seiten 29 bis 59). Wir sagen: Danke! Wolfgang Timpe
____________________________
Wolfgang Timpe hat im April 2019 die HafenCity Zeitung als Herausgeber und Chefredakteur übernommen. Seit Mai 2005 lebt er in der HafenCity