E-Paper . Archiv . Newsletter
Modedesigner Stefan Eckert: „Hier gibt es einen Klasse-Mix an Menschen, der Spirit ist positiv.“ © Catrin-Anja Eichinger
»Die HafenCity passt zu meinem Design«

Überseeboulevard. Der Modedesigner Stefan Eckert freut sich auf das neue südliche Überseequartier und schätzt den HafenCity-Spirit

Wer durch die HafenCity schlendert, wird magisch vom Schaufenster von Stefan Eckert angezogen. Die Geschäftsräume auf dem Überseeboulevard fallen durch ihre pure Eleganz auf. Die Ware wird wie in einem Atelier oder auf einer Bühne auf Stangen präsentiert. Von dort fällt sofort der Blick auf den großen Arbeitstisch und die verschiedenen Nähmaschinen. Bühne frei für edles Design! 
Foto oben: Stefan Eckert: „Hier gibt es einen Klasse-Mix an Menschen, der Spirit ist positiv.“ © Catrin-Anja Eichinger

Wichtig ist für Stefan Eckert auch der Nachhaltigkeitsgedanke: „Ich verwende nur Leder von Tieren aus der Lebensmittelproduktion. Für mich sterben keine Tiere.“ © Catrin-Anja Eichinger
Wichtig ist für Stefan Eckert auch der Nachhaltigkeitsgedanke: „Ich verwende nur Leder von Tieren aus der Lebensmittelproduktion. Für mich sterben keine Tiere.“ © Catrin-Anja Eichinger

Die Arbeiten von Stefan Eckert sind immer schlicht, mit besonderen Highlights, die jedes Teil zu einem unverkennbaren Stefan-Eckert-Designstück werden lassen – und Mann und Frau durch den Tag begleiten. Seit 2009 ist der gelernte Damenschneider und diplomierte Designer mit seinem Unternehmen selbstständig und seit 2014 in der HafenCity kreativ unterwegs, ein wahrer Pionier der HafenCity. „Der Standort passt bestens zu mir. Hier gibt es einen Klasse-Mix an Menschen, der Spirit ist positiv. Ich kenne keinen urbaneren Ort in Hamburg. Es gefällt mir hier so gut, dass ich gerade auch privat hierherziehe.“ Und: „Die HafenCity passt zu mir und zu meinem Design.“ Der Designer freut sich auf das neue Westfield Hamburg-Überseequartier. „Endlich kommen die Gäste auch direkt vom Wasser auf den Überseeboulevard.“ Die HafenCity ist mit der Elbphilharmonie schon das Aushängeschild für Hamburg, nun komme noch ein zweites dazu. Das würde für noch mehr Belebung sorgen, hofft Eckert.

Damit der Mensch hervortreten kann, hält sich Eckert mit Farben zurück. Bei ihm soll der Mensch glänzen und strahlen. Das gehört für Stefan Eckert zum stilvollem Auftritt. Wer seine Outfits dem Anlass entsprechend und dabei authentisch interpretiert, der habe Stil, meint der Designer aus tiefster Überzeugung. Jeder sollte sich treu bleiben. Das möchte er mit seiner Mode unterstützen.

Sein kontinuierlicher Erfolg hat Stefan Eckert nicht abheben lassen. Er begegnet allen Menschen sympathisch auf Augenhöhe, tingelt nicht von Party zu Party. Sein Glück ist seine Familie, sein kostbarstes Gut ist die Zeit, die er mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn verbringen kann. Leder favorisiert der Designer schon seit seinen Anfängen und quer durch alle Kollektionen für Damen und Herren. Wichtig ist ihm auch der Nachhaltigkeitsgedanke: „Ich verwende nur Leder von Tieren aus der Lebensmittelproduktion. Für mich sterben keine Tiere.“

Für ihn ist das natürliche Material das einzige, das mit dem Alter schöner wird. Es sei eine Zeitreise, die Metapher des Lebens, dass sich wahre Schönheit erst im Lauf der Zeit entwickelt. So entgeht Stefan Eckert den unzähligen Vatianten des Zeitgeists und den Trends. Der Purist -designt seine Kollektionen davon losgelöst. Das gibt ihnen das speziell Zeitlose und zugleich Moderne. Unabdingbar ist der Anspruch, dass nur hochwertige Materialien verwendet werden und man seine -Styles den ganzen Tag über tragen kann. So kann man mit Detailänderungen sein Outfit tagsüber im Business tragen. Abends wechselt man etwa nur die Schuhe, und schon hat man ein edles Outfit für die Nacht. Jimmy Blum

www.stefan-eckert.com

Nachrichten von der Hamburger Stadtküste

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Das könnte Ihnen auch gefallen