E-Paper . Archiv . Newsletter
Forum StadtLandKunst: »Abstrakte Lyrik«

Kunst. Maler-Star Jean Miotte im Forum StadtLandKunst mit Malerei und Tapestries

Jean Miotte, Porträt, 2006. © Olaf Ballnus

Den französischen Maler-Star Jean Miotte (*1926 in Paris, †2016 in Pignans) lernte ich 2014 auf seinem Anwesen in Südfrankreich kennen. Ich entdeckte sein Haus, seinen Garten, sein großes Atelier und viele seiner Werke.
Foto oben: Jean Miotte, o. T., Malerei auf Leinwand, signiert. © Iris Neitmann

Jean Miotte gilt als Gründer und Meister der „abstraction lyrique“, die von Frankreich aus ihren Weg in die Welt nahm. Er arbeitete in Ateliers in Pignans/ Frankreich, in Hamburg und in New York. Miotte traf zeitgenössische Avantgardekünstler wie Mark Rothko und Alexander Calder.

Seit 1953 päsentieren Galerien und öffentliche Sammlungen in Europa, USA und Asien seine Malerei. Zahlreiche Bücher, eine Schweizer Stiftung und führende Museen wie unter anderem das Ludwig Museum Köln, die Neue Pinakothek München, das Musée d’Art Moderne Paris oder das MoMa New York bewahren heute sein Werk.

Ich freue mich sehr, dass die Galerie Hafenliebe ab Mitte März eine überraschende Vielfalt aus Miottes Werk im Forum StadtLandKunst präsentieren kann: Malerei, Grafik und seltene Wandteppiche. „Malen ist eine Handlung, ein Bewegungsablauf, den man in sich trägt, der einen Ursprung im Inneren hat“ (Jean Miotte). Iris Neitmann

»Miotte – Malerei und ­Tapestries«, Ausstellung ab 14. März 2024 im Forum StadtLandKunst, Am Sandtorpark 12, 20457 Hamburg-HafenCity T. 040-44 08 85, info@stadtlandkunst-hamburg.de, www.stadtlandkunst-hamburg.de; Öffnungszeiten: Fr.–So., 12–18 Uhr, und nach Vereinbarung.

»Structures« – Werke auf Leinwand von Ursula ­Herrmann, Ausstellung ab 14. März in der Galerie Hafenliebe, Am Dalmannkai 4, 20457 Hamburg-HafenCity, T. 0170-804 21 40, galerie-hafenliebe@gmx.de, www.galerie-hafenliebe.de; Öffnungszeiten: Fr.–So., 12–18 Uhr, und nach Vereinbarung.

Jean Miotte, o. T., Radierung, signiert. © Iris Neitmann
Jean Miotte, „Sillon Quotidien“, Radierung, signiert. © Iris Neitmann

Nachrichten von der Hamburger Stadtküste

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Das könnte Ihnen auch gefallen