Interview – Haspa Private Banking Generationenmanagement. Andree Müller, Stv. Direktor Haspa Private Banking,über die erfolgreiche Sicherung und Übertragung von Familienvermögen auf die nächste Generation
Herr Müller, in letzter Zeit ist den Medien immer häufiger zu entnehmen, dass eine größere Erbenwelle auf Deutschland zukommt. Wie wirkt sich das auf Ihr Beratungsgeschäft aus? In der Tat können wir derzeit von einer wachsenden Erbschaftswelle sprechen, die wie ein Motor für die strategische Beratung in der Vermögensnachfolge und Nachlassplanung wirkt, vor allem bei großen Erbschaften. Und zu beiden Themen sprechen uns vermehrt Kundinnen und Kunden an. Ob Privatvermögen oder Unternehmensvermögen – man möchte die Früchte jahrzehntelanger harter Arbeit sicher an die nächste Generation weitergeben. Und hierbei unterstützen wir sie.
Und wie sehen bei Ihnen die Schritte für eine Unternehmensübergabe aus? Wenn uns unsere Kundinnen und Kunden auf das Thema Unternehmensnachfolge ansprechen, geben wir erste fundamentale Informationen und ziehen dann umgehend unsere Experten aus dem Generationen- und Stiftungsmanagement hinzu, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Schließlich ist jeder Fall individuell und oft äußerst komplex in seiner Konstellation.
»Ob Privatvermögen oder Unternehmensvermögen – man möchte die Früchte jahrzehntelanger harter Arbeit sicher an die nächste Generation weitergeben.«
Andree Müller
Wann sollte man mit der Sicherung und Weitergabe von Familienvermögen idealerweise anfangen? Auf jeden Fall frühzeitig! Sowohl für die Privatperson als auch den Unternehmer gilt: Er sollte für den Fall vorgesorgt haben, dass, wenn er unerwartet handlungsunfähig sein oder gar plötzlich sterben sollte, die Erben handlungsfähig sind. Personen seines Vertrauens sollten entsprechende Vollmachten zu Lebzeiten erhalten haben. Neben den Bankvollmachten ist insbesondere die Generalvollmacht zur Sicherung der Unternehmensfortführung wichtig. Das macht auch ein Testament unumgänglich, dessen Inhalt mit dem des Gesellschaftsvertrages abgestimmt werden sollte.
Und was ist, wenn es keine möglichen Erben oder gar Kinder gibt? Dann könnte man sich alternativ dazu entscheiden, sein Vermögen ganz oder in Teilen wohltätigen Organisationen zu vererben. Hier arbeiten wir eng mit unserer erfolgreichen Haspa Hamburg Stiftung zusammen. Besonders in diesen Fällen bietet sich eine Testamentsvollstreckung durch uns an.
Welche Vorteile bietet das Generationenmanagement des Haspa Private Banking? Unser umfassendes Leistungsangebot im Zusammenspiel mit dem Stiftungsmanagement sowie den Immobilien-, Wertpapier-, Vorsorge- und Finanzierungsspezialisten und dem Family Office des Private Bankings macht unsere einzigartige 360-Grad-Beratung am Finanzplatz Hamburg und seiner Metropolregion aus. Gemeinsam mit externen Rechtsanwälten und Steuerberatern bieten wir mit viel Expertise und jahrelangen Erfahrungswerten eine maßgeschneiderte Beratung aus einer Hand. Dabei helfen wir zuverlässig bei der Erarbeitung von transparenten Lösungen im Rahmen unserer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Info Überzeugen Sie sich gern – mein Team und ich freuen uns auf Sie. E-Mail: andree.mueller@haspa.de; Telefon: 040 / 35 78-974 25. Mehr Informationen unter: www.haspa.de/private banking