Business. Raphael Adrian Herder ist Inhaber der Immobilienagentur Der HafenCity-Makler und schreibt über den Immobilienmarkt in der HafenCity und Hamburg
Der Hamburger Immobilienmarkt hat sich nach den turbulenten Jahren der Zinswende insgesamt stabilisiert, zeigt jedoch weiterhin deutliche Unterschiede zwischen den Segmenten. Besonders robust präsentiert sich der Markt für Luxusimmobilien, während der Mietmarkt vielerorts angespannt bleibt.
Foto oben: Premiumlage Strandkai in der HafenCity. Raphael Herder: „Branchenbeobachter führen die Stabilität im Premiumsegment vor allem auf eine konstant hohe Nachfrage bei gleichzeitig knappem Angebot zurück.“ © DC Developments
In Hamburg zählen vor allem die Elbvororte, die Alsterlagen sowie die HafenCity weiterhin zu den gefragtesten und teuersten Wohnlagen. Trotz der allgemeinen Marktabkühlung werden hier nach wie vor Spitzenpreise erzielt, in vielen Fällen jenseits der 10.000 Euro pro Quadratmeter.
Branchenbeobachter führen die Stabilität im Premiumsegment vor allem auf eine konstant hohe Nachfrage bei gleichzeitig knappem Angebot zurück. Besonders vermögende Käuferinnen und Käufer suchen weiterhin gezielt nach werthaltigen Immobilien in etablierten Toplagen. Da hochwertige Neubauprojekte nur begrenzt entstehen und Bestandsobjekte selten auf den Markt kommen, bleibt der Wettbewerb um exklusive Objekte hoch.

Gleichzeitig präsentiert sich der Mietmarkt in Hamburg weiterhin angespannt. In vielen Stadtteilen übersteigt die Nachfrage das Angebot deutlich, insbesondere bei gut geschnittenen Wohnungen in zentraler Lage. Steigende Baukosten, begrenzte Neubautätigkeit und eine hohe Zuwanderung in die Metropolregion verstärken diesen Druck zusätzlich. Für viele Haushalte bedeutet das weiterhin steigende Mieten und eine schwierige Wohnungssuche.
Auffällig ist ferner, dass sich die Entwicklung der Luxusimmobilien zunehmend vom übrigen Wohnungsmarkt entkoppelt. Während im mittleren Preissegment Kaufentscheidungen häufig verschoben werden, bleibt die Zahlungsbereitschaft im oberen Segment vergleichsweise stabil. Auch Zinsveränderungen wirken sich hier weniger stark auf die Nachfrage aus.
Für die HafenCity bedeutet das eine anhaltende Positionierung als hochwertiges urbanes Quartier. Trotz neuer Stadtentwicklungsprojekte in anderen Teilen Hamburgs behauptet sich das Gebiet als einer der zentralen Hotspots für exklusives Wohnen. Insgesamt zeigt sich damit ein zunehmend gespaltenes Marktbild: Während der Mietmarkt unter erheblichem Druck steht und der breite Wohnungsmarkt nur langsam an Dynamik gewinnt, bleibt das Luxussegment ein stabiler Anker im Hamburger Immobilienmarkt, insbesondere in den besten Lagen der Stadt. Ihr HafenCity Maklerteam
INFO HCH Der HafenCity-Makler, Vasco-da-Gama-Platz, 20457 Hamburg; der-hafencity-makler.de



