Innenstadt. Die City mausert sich mit dem Weltkünstler Banksy und seiner attraktiven Schau »The House of Banksy Hamburg« in den Großen Bleichen 1–3 zum Kunst-Hotspot
In allerbester Lage der Hamburger City entwickeln sich die Großen Bleichen 1–3 mit preisgekrönter Architektur von Art-Invest Real Estate immer stärker zu einer populären Anlaufstelle für Hamburger Kunst-Fans. Nach mehreren künstlerischen Pop-up-Shows folgt jetzt ab 13. September 2024 nicht einfach die nächste, sondern eine ganz besondere: die neue Pop-up-Ausstellung über den geheimnisvollen Street-Art-Künstler Banksy.
Foto oben: Street-Art-Künstler Banksy. Graffiti, Skulpturen und Videoinstallationen werden auf 1.500 Quadratmetern in den Großen Bleichen 1–3 gezeigt. © Cofo Entertainment
Das Konzept „The House of Banksy Hamburg – An Unauthorized Exhibition“ zeigt auf rund 1.300 Quadratmetern eine völlig neue Präsentation mit über 150 Motiven des international gefeierten Künstlers. Sie wird damit zur derzeit wohl umfangreichsten Werkschau seiner Kunst im europäischen Raum und hebt sich wie ihre Schwester-Ausstellung in München deutlich von allen bisher gezeigten Bansky-Ausstellungen ab.
Teuerster Künstler der Gegenwart
Bansky ist das Pseudonym eines britischen Street-Art-Künstlers. Seine Schablonengraffiti wurden anfangs in Bristol und London bekannt. Seine Aktivitäten auch außerhalb des Vereinigten Königreichs machten ihn weltweit berühmt. Banksy gehört wohl zu den prominentesten zeitgenössischen Künstlern der Welt, doch immer noch weiß niemand, wer er wirklich ist.
Seine Identität hält der Schätzungen zufolge etwa 45- bis 50-Jährige mutmaßlich in Bristol geborene und bis heute anonym gebliebene Graffiti-Künstler erfolgreich geheim. Er gilt dennoch oder gerade deswegen als teuerster Künstler der Gegenwart. Aufgrund seiner Anonymität sind die ab 13. September 2024 gezeigten Bildinstallationen natürlich nicht von ihm selbst autorisiert worden. Tickets für die Ausstellung können ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.house-of-banksy.com erworben werden.
Die Großen Bleichen 1–3 in unmittelbarer Nachbarschaft zum Jungfernstieg gehören zum fünfteiligen Gebäude-Ensemble Alsterfoyer, das von Art-Invest Real Estate revitalisiert und 2023 mit dem Immobilienmanager Award in der Kategorie „Projektentwicklung Bestand“ ausgezeichnet wurde.
Große Bleichen gewinnen an Attraktivität
„Die Großen Bleichen haben in den letzten Monaten wieder enorm an Attraktivität gewonnen“, schwärmt Martin Wolfrat, Head of Hamburg und Partner von Art-Invest Real Estate. „Wir freuen uns“, so Wolfrat weiter, „dass wir mit der mehrmonatigen Pop-up-Ausstellung zum berühmten Street-Art-Künstler Banksy zu einem noch lebendigeren Umfeld beitragen können.“
Art-Invest Real Estate ist ein langfristig orientierter Investor, Asset Manager und Projektentwickler von Immobilien in guten Lagen mit Wertschöpfungspotenzial. Der Fokus liegt auf den Metropolregionen in Deutschland, Österreich und Großbritannien. Art-Invest Real Estate verfolgt mit institutionellen Investoren und ausgewählten Joint-Venture-Partnern sowie mit eigenem Kapital eine „Manage to Core“-Anlagestrategie. Die Bandbreite der Investitionen reicht über das gesamte Rendite-Risiko-Spektrum in den Bereichen Büro, innerstädtischer Einzelhandel, Hotel, Wohnen und Rechenzentren. Harald Nebel
Info Weitere Informationen zu Art-Invest Real Estate und Hamburg: www.art-invest.de