E-Paper . Archiv . Newsletter
»Dazugehören und Freundschaft finden«

Glauben. Neben der protestantischen St. Katharinen, dem katholischen Kleinen Michel und dem ­Ökumenischen Forum mit seinen vielen Glaubensrichtungen trifft sich jetzt jeden Sonntag zum ­Gottesdienst in der Hamburger Bucht im Baakenhafen die Freikirchengemeinde Globalheart Church

Unter der Woche eher unscheinbar, öffnet die Freikirche der Globalheart Church jeden Sonntag ihre Pforten an ihrem Standort in der Hamburger Bucht. Die Wurzeln der Globalheart Church liegen in Perth, Australien, wo die erste Gemeinde der Freikirche 1998 durch Pastor Gerard und Sue Keehan gegründet wurde. Über die Jahre hat sich die Gemeinde getreu ihres Namens Globalheart an verschiedenen Standorten weltweit niedergelassen. Eine dieser Niederlassungen gründeten Pastor Mattias und Nicole Jirava im Jahr 2016 in der Hamburger HafenCity. Das Paar lebte selber lange Zeit in Australien und war Teil der dortigen Gemeinde, bis es schließlich nach Hamburg entsandt wurde, um hier eine eigene Gemeinde aufzubauen. „Zwar bin ich gebürtiger Hamburger, aber gelebt habe ich hier damals nicht. Trotzdem hat die HafenCity unser Interesse auf sich gezogen, da es zwar Stadtzentrum ist, sich aber gleichzeitig erst neu als Stadtteil entwickelt. Wir waren uns sicher, dass eine frische neue Gemeinde hier in der HafenCity gut Fuß fassen würde“, erinnert sich Pastor Mattias Jirava an die damalige Entscheidung, sich in der HafenCity niederzulassen. 
Foto oben: Im Frühjahr und Sommer sollen die Außenbereiche der Freikirche Globalheart Church an der Hamburger Bucht aktiv für gemeinsame Feste und Aktivitäten wie jetzt erstmals am Muttertag genutzt werden: Sobald die Gemeinde jeden Sonntag ihre Türen öffnet, werden die Besucher durch das „Welcome-Team“ der Gemeinde begrüßt. © Globalheart Church e. V.

Zunächst noch in den Elbarkaden ansässig, folgte zur Adventszeit letzten Jahres schließlich der Umzug an den heutigen Standort in der Hamburger Bucht. „Natürlich sind wir abseits der Sonntage hier in der Hamburger Bucht immer noch recht unscheinbar, aber wenn wir an den Sonntagen öffnen, sind wir an unserem neuen Standort viel zugänglicher als damals noch in den Elbarkaden“, freut sich Pastor Vincent Klein, der seit 2020 das Pastor:innen-Paar ergänzt, und Pastor Mattias fügt hinzu: „Bei uns in der Gemeinde ist jeder willkommen.“

»Wir sind eine wirklich internationale Familie an derzeit fünf Standorten weltweit, und dabei wird es nicht bleiben. Es ist wirklich eine enge Verbundenheit zwischen unseren Standorten, man hilft sich, feiert Erfolge gemeinsam, betet für­einander und unterstützt sich.«
Pastor Vincent Klein, Globalheart Church

Dies wird auch in den Gottesdiensten selbst deutlich: Sobald die Gemeinde jeden Sonntag ihre Türen öffnet, werden die Besucher:innen durch das „Welcome-Team“ der Gemeinde begrüßt. Schnell wird deutlich, viele aus der Gemeinde und dem Team der Freikirche kennen sich bereits untereinander. Dennoch gibt es auch immer wieder neue Gesichter, und die erhalten gleich zu Beginn eines Gottesdienstes die Möglichkeit, erste neue Kontakte zu knüpfen. 

Nachdem ein paar stimmungsvolle Kirchenlieder angestimmt wurden und die anwesenden Gemeindemitglieder munter in den Gesang der Sängerin eingestimmt haben, wurden alle Besucher:innen aufgefordert, für einen kurzen Moment ihre Sitznachbarn aus den umliegenden Reihen zu begrüßen und sich gegenseitig vorzustellen. Anschließend geht es zurück zum Gottesdienst, der getreu der Philosophie der globalen Freikirche zweisprachig in Deutsch und Englisch abgehalten wird. „Wir wollen eine lokale Kirche sein für jeden, der hier wohnt. Gleichzeitig haben wir aber ein globales Herz dadurch, dass wir an verschiedenen Standorten weltweit vertreten sind und eine gewisse Internationalität mit uns bringen“, erläutert Pastor Mattias die internationale Ausrichtung der Freikirche. 

Pastorin Nicole Jirava: „Menschen können hier in unserer Gemeinde Familie finden, auch wenn ihre eigentlichen Familien physisch in anderen Ländern leben.“ © Globalheart Church e. V.

Das zeigt sich auch unter den Besuchern des Gottesdienstes. Jörg ist einer von ihnen, der die Globalheart Church regelmäßig mit seiner philippinischen Frau Rowena besucht – für das Paar ist die zweisprachige Abhaltung der Gottesdienste ideal. „Wir schätzen besonders die fröhliche Stimmung hier in der Gemeinde und dass man jedes Mal neue Leute kennenlernt und sich untereinander verbindet.“ Dieses Miteinander-Verbinden findet nicht nur unter den Gemeindemitgliedern selbst, sondern auch zwischen den einzelnen Gründungsstandorten der Globalheart Church statt. „Wir sind eine wirklich internationale Familie an derzeit fünf Standorten weltweit, und dabei wird es nicht bleiben. Es ist wirklich eine enge Verbundenheit zwischen unseren Standorten, man hilft sich, feiert Erfolge gemeinsam, betet füreinander und unterstützt sich“, ergänzt Pastor Vincent Klein. Auch die junge Frau Nualee, die mittlerweile fester Teil der Gemeinde ist, kannte bei ihrem Umzug in die Hamburger HafenCity zunächst niemanden. Schließlich wurde sie auf die Globalheart Church aufmerksam und direkt offen aufgenommen, sodass sie sich seitdem gut in die Gruppe der Globalheart-Gemeinde eingefunden hat. 

Die familiäre Ausrichtung der Globalheart Church ist auch das, was Pastorin Nicole Jirava persönlich besonders am Herzen liegt: „In unsere Kirche kommen Menschen von überall, die oftmals auch ohne ihre Familie hier in Hamburg sind. Menschen können hier in unserer Gemeinde Familie finden, auch wenn ihre eigentlichen Familien physisch in anderen Ländern leben. Es ist einfach schön, wenn Menschen einen Ort haben, an dem sie dazugehören können, Freundschaft finden und ihr Leben mit anderen teilen können.“

Um auch Familien mit kleinen Kindern die Teilnahme am Gottesdienst der Globalheart Church zu ermöglichen, gibt es einen speziellen Spielbereich für Kinder bis drei Jahre, in dem die Eltern bei ihren Kindern sein können und gleichzeitig dem Gottesdienst folgen können. Für die älteren Kinder bis zehn Jahre gibt es ein spezielles Programm, das durch das Global Kidz Team betreut wird. In einem separaten Raum gestaltet das Global Kidz Team einen eigenen Kindergottesdienst ohne Eltern, der parallel zu dem regulären Gottesdienst stattfindet und in dem jeden Monat ein bestimmtes Thema in mehreren Gottesdiensten kindgerecht behandelt wird. 

Zum Muttertag hatte sich die Globalheart Church ein besonderes Angebot ausgedacht und im Außenbereich des Standorts ein Zelt aufgebaut, in dem die Kinder Karten zum Muttertag gestalten konnten. Im Sommer soll der Außenbereich noch häufiger für Veranstaltungen und gemeinsames Zusammenkommen genutzt werden. Kim Katarina Klocke

Info Die Gottesdienste der Globalheart Church kann man auch im Livestream verfolgen. Weitere Infos unter www.globalheartchurch.com/germanhamburg

Nachrichten von der Hamburger Stadtküste

Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Zukunft HafenCity?

Dialog mit Bezirksabgeordneten Vor dem Hintergrund der kommenden Bezirkswahlen am 9. Juni veranstaltet das Netzwerk