Buchpremiere. Der Sylter »Spiegel«-Bestsellerautor Eric Weißmann hat seinen zweiten Insel-Krimi »Tod im Friesenhaus« veröffentlicht. Ein Bericht – mit Ausflugs-Tipps vom Autor
Es gibt viele Autoren, die sich berufen fühlen, über Deutschlands bekannteste und beliebteste Insel zu schreiben, auch wenn sie nicht auf Sylt, sondern in St. Peter-Ording, in Münster, Düsseldorf oder Berlin leben. Das ist bei Eric Weißmann anders: Er feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Insel-Jubiläum und hat sich in dieser Zeit als Makler und Buchautor einen Namen gemacht. Nach einer schwierigen geschäftlichen und wirtschaftlichen Zeit hatte der 38-Jährige zusätzlich mit gesundheitlichen Herausforderungen zu kämpfen, nun sind die Weichen neu gestellt.
Foto oben: Eric Weißmann, Sylt-Kenner, Immobilienmakler und Bestsellerautor. In seinem neuesten Krimi „Tod im Friesenhaus“ muss die ermittelnde Hauptfigur, Immobilienmakler-Detektiv Kristan Dennermann, den Mord an einer Antiquitätenhändlerin aufklären und sich seinen Dunkelängsten stellen. © Robert Schlesinger
Eric Weißmann freut sich neben einem kleinen, feinen Comeback mit Veröffentlichung neuer Immobilienangebote in Kürze auch über die Verfilmung seines ersten Buches „Aber bitte mit Reet“. Es war im Jahr 2022 das erste „Berufsmemoir“, die Berufserinnerung eines Immobilienmaklers weltweit, und stand über ein halbes Jahr in den Top 20 der Spiegel-Bestsellerliste. In England versucht inzwischen ein Makler, den Erfolg des Buches zu wiederholen. Dafür hat Weißmann der BBC jetzt ein Interview gegeben.

Eric Weißmann wurde ein „Miss-Marple-Gen“ attestiert, und so schuf er die Krimireihe rund um den ermittelnden Immobilienmakler Kristan Dennermann. Nach „Mord unterm Reetdach“ ist jetzt der zweite Band „Tod im Friesenhaus“ erschienen. Im echten Leben wird Eric Weißmann von seinem Corgi Charles begleitet. Der Ermittler in seiner Krimireihe hat ebenfalls einen Corgi, ja, wie, gibt es weitere Parallelen oder Gemeinsamkeiten? „Gewisse Ähnlichkeiten sind natürlich nicht ausgeschlossen, aber Kristan Dennermann ist eine eigene Figur“, erzählt der Sylter im Gespräch mit unserer Redaktion.

In seinem neuesten Fall erhält der ermittelnde Makler Dennermann den Auftrag, ein Antiquitätengeschäft in einem alten Friesenhaus in Keitum zu verkaufen. Die ehemalige Inhaberin hatte es geschlossen, um ihren wohlverdienten Ruhestand auf einer langen Kreuzfahrt zu genießen. Als Dennermann die Immobilie besichtigt, macht er allerdings eine grausame Entdeckung: Die Frau war niemals auf den Weltmeeren unterwegs, sondern liegt ermordet im Lager zwischen den Möbeln des Antiquitätenladens im sogenannten Kapitänsdorf der Insel Sylt.
Gewinnspiel
Die HafenCity Zeitung verlost 5 Sylt-Krimis »Tod im Friesenhaus« von Spiegel-Bestsellerautor Eric Weißmann. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Adresse und Ihrer Handynummer sowie mit dem Betreff »Tod im Friesenhaus« an: gewinnspiel@hafen-cityzeitung.com. Einsendeschluss ist Freitag, 18. Juli 2025, 18 Uhr. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die Ermittlungen, Dennermann steht dem Inselkommissar zur Seite, offenbaren ihm die dunkelsten Seiten von Sylt und verlangen von ihm, sich seinen größten Ängsten zu stellen.
Wer hatte Interesse am Tod dieser auf der Insel scheinbar allseits beliebten und geachteten Frau? Dennermann betritt eine Welt voller Geheimnisse und Täuschungen. Dabei erlebt er Orte und Seiten seiner geliebten Insel, die bislang sogar ihm verborgen blieben.
Für Leser:innen und Sylt-Liebhaber:innen bietet der Krimi neben Spannung, Witz und feiner Ironie den Nord-Nord-Mord-TV-Effekt: Der Krimi führt sie zu den schönsten Plätzen auf der Insel. Barbara Glosemeyer

Info I
Wer Sylt noch besser kennenlernen will, kann über den QR-Code (unten) eine Inseltour mit Eric Weißmanns Ortsporträts auf YouTube starten.
Info II
Das Buch: „Tod im Friesenhaus – Kristan Dennermann ermittelt“ von Eric Weißmann, 2025, dtv Taschenbuch, 349 Seiten,
ISBN: 978-3-423-22108-5
Info III
Eric Weißmann, Jahrgang 1987, ist selbstständiger Immobilienmakler auf Sylt. Er lebt seit 20 Jahren auf der Lieblingsinsel der Deutschen und hat seither zahlreiche Traumimmobilien vermittelt. Mit „Mord unterm Reetdach“ gab der „Spiegel“-Bestsellerautor sein Krimidebüt. Genau wie sein Ermittler Kristan Dennermann ist er meist in Begleitung seines Corgis auf der Insel unterwegs.










